Seiten

18. März 2013

Origami & Porzellan!



Heute ist endlich der bestellte Porzellankleber angekommen! Und ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden. Das Papier klebt 
dieses mal schon vor dem brennen im Ofen stark an der glatten Oberfläche 
& das überstreichen hinterlässt wie man auf dem letzten Foto finde ich gut sehen kann, keine bleibenden Wasserflecken. 

Das Motiv ist wie man sieht an gefaltete Origamivögeln orientiert.

Wenn ihr das ganze selber machen wollt, empfehle ich euch zuvor eine Vorlage anzufertigen (ich habe
diese in Inkscape gestaltet und anschließend auf dünnem Umweltpapier gedruckt. Darauf folgte dann
das mühsame ausschneiden der kleinen Vögel. Anschließend legt ihr euer Muster auf dem Teller einmal 
vor, macht ein Foto davon, skizziert oder merkt es euch.  Bevor ihr allerdings den Kleber auftragen könnt, 
müsst ihr die Porzellanfläche mit Spiritous oder Terpentin von möglichen Ölrückständen und oder Staub 
reinigen. (Die Teller habe ich im übrigen günstig bei Depot ergattert.) 
Nun nehmt ihr die Rückseite eures Motiven und bestreicht das Papier dort mit dem Kleber. Hilfreich
ist in jedem Fall ein weicher Haarpinsel, den ihr nach Gebrauch sofort mit Wasser auswaschen müsst,
sonst ist er hinüber. Dann klebt ihr das ganze auf den Teller. Wenn ihr alles soweit aufgeklebt habt
und den Teller brennen könnt, müsst ihr alles nochmal mit Kleber überstreichen und leicht über den 

Rand. Jetzt müsst ihr noch ca. eine halbe Stunde das Ganze trocknen lassen & ab damit in den Ofen für
ungefähr noch anderthalb Stunden. 

Laut Verpackung ist das Porzellan jetzt sogar spülmaschinenfest. Wie sich das im Alltag bewährt,
werde ich euch dann berichten!

Viel Spaß beim selber machen :)

Kommentare:

  1. Süß :)
    Wäre ne schöne Idee für meine Oma zum Geburtstag :)

    http://fashionkreiss.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. wow sieht echt toll aus :O

    LG Mona

    AntwortenLöschen
  3. Eine süße Idee. <3 Vielleicht mache ich auch soetwas. :)

    AntwortenLöschen
  4. Sieht echt gut aus :)

    http://chalinaas.blogspot.com
    ♥♥

    AntwortenLöschen
  5. Genau mein Ding, sehr schön!
    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen

sag Hallo & lass mir gerne ein paar Worte da!